Fit für Kippi? Das Martin-Kippenberger-Quiz
Kippenberger-Tage in der KunstArztPraxis! Auf unser KAP-KI-Lyrik-Battle vom Wochenende folgt nun ein Kippi-Quiz, das wir zugegebenermaßen schon einmal als Gewinnspiel kredenzt haben. Aber rechtzeitig zu Martin Kippenbergers 70. kommt es auch mit einem Paar neuen Fragen daher!
Mit dieser Form des angedickten Recyclings transportieren wir natürlich ganz bewusst & entschieden Martin Kippenbergers Strategie der Übertragung, Wiederholung und Veränderung Eins zu Eins von der Welt der Kunst in die Welt des Wissens.
Besagte Strategie findet übrigens auch Verwendung in den Zeichnungen von Martin Kippenbergers Zyklus „Heavy Mädel“. Sie ist noch bis zum 18. März 2023 in der Kölner Galerie Gisela Capitain zu sehen, die zum Geburtstag auch den zweiten Band von Martin Kippenbergers „Catalogue Raisonné“ der Gemäde von 1983 bis 1986 herausgegeben hat. Unbedingt hingehen, unbedingt ansehen!
Bitteschön. Dankeschön.
(15.04.2021 / 27.02.2023)
Fit für Kippi? Das Martin-Kippenberger-Quiz
Anmerkung zum Titelbild: Ende der 1970er Jahre beschloss Martin Kippenberger als Geschäftsführer des Kreuzberger Punk-Musik-Clubs SO36, die niedrigen Getränkepreise zu erhöhen. Prompt wurde er von einigen Stammgästen übel zugerichtet. Noch im Krankenhaus rief er eine befreundete Fotografin an, die seinen gescheiterten „Dialog mit der Jugend“ knipste. Daraus entstand eines seiner bekanntesten Werke. Leben jeglicher Couleur in Kunst zu verwandeln: So war Martin Kippenberger.
© für alle Kunstwerke: Estate of Martin Kippenberger
Martin Kippenberger in der KunstArztPraxis:
Lieber Dichter, dichte mir: Lyrik für Kippenberger
“Liebes Chatbot, dichte mir”: KI für Kippi
“Kippenbergers Kosmos steckt im ‘Kafka‘.” Interview mit der Galeristin Gisela Capitain
Kommentare
Fit für Kippi? Das Martin-Kippenberger-Quiz — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>