(Fast) reine Bildgebung 30: „Im Fluss“ in Remagen
Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Vor allem dann, wenn eine Ausstellung derart fluid daherkommt wie „Im Fluss. Eine Geschichte über das Wasser“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen! Lassen wir also einfach wieder mal allein die Fotos sprechen. Halt, nein:
Vorher müssen wir DOCH noch etwas sagen, und zwar zu Elger Esser. Elger Esser haben wir lieber nicht in unsere reine Bildgebung aufgenommen, denn die Unsichtbarkeit-Maschine wird unsere Fotos von seinen Bildern schon Anfang Juni 2025 gefressen haben. Sie werden dann wie auf Knopfdruck plötzlich verschwunden sein.

Uns liegt aber schon seit einiger Zeit etwas auf dem Herzen, denn wir müssen uns unbedingt noch bei Elger Esser entschuldigen! Und das wollen wir im Folgenden schnell noch tun. Und zwar mit diesem Brief:
Lieber Elger Esser,
obwohl wir es nicht in Ordnung finden, dass auch Sie ihre Seele des schnöden Mammons wegen der Unsichtbarkeits-Maschine überschrieben haben (wir hätten ihr Werk nämlich gern für immer in der KunstArztPraxis sichtbar gemacht), müssen wir hiermit doch zu Kreuze kriechen: Schließlich dachten wir sehr lange Zeit, sie machten langweiliges, uninspiriertes Zeug. Das war uns alles bis hin zum Rahmen viel zu nah dran an Malerei, zu nachgemacht. Und das mit dem antiquierenden Sepia-Ton fanden wir auch ziemlich abgeschmackt.
Das kam aber daher, dass wir vor dato noch keines ihrer Werke im ORIGINAL gesehen hatten, sondern nur von Abbildungen, also: gar nicht kannten! Da wussten wir noch nicht, dass sie ein Alchemist der Kupferplatte sind (zumindest dann, wenn Sie auf Kupferplatte arbeiten), dass jedes ihrer (Kupferplatten-)Werke einmalig ist und nur VOR ORT richtig angeschaut werden kann! Und besonders dann umhaut, wenn es so fulminant ausgeleuchtet ist wie gerade bei „Im Fluss“.
Mit dieser Aura strafen Sie sogar Walter Benjamin Lügen – und das kann beleibe nicht Jedermann von sich behaupten! Also bitte, nichts für ungut, lieber Elger Esser. Und: bitte, bitte: Überlegen Sie sich das mit der Unsichtbarkeits-Maschine doch noch einmal. Mit einem kleinen Schreiben kann man seine Seele nämlich zurückbekommen, wir haben das ja auch gemacht und sind alle Drei wieder selig! Denn: Was ist schnöder Mammon schon gegen Sichtbarkeit für immer.
In diesem Sinne: Entschuldigung, Herr Esser. Und: Bleiben Sie uns gewogen. Ihre KunstArztPraxis


So, das musste raus. Und jetzt lassen wir WIRKLICH wieder mal allein die Fotos sprechen:
(09.03.2025)
„Im Fluss. Eine Geschichte über das Wasser“ ist noch bis zum 27. April 2025 im Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen zu sehen. Schon allein wegen Elger Esser sollte man hin.
Das Arp Museum in der KunstArztPraxis:
Romantik in cold blood. Hausbesuch bei Axel Hütte
Reine Bildgebung 24: Kiki Smith im Arp Museum
Unser Totem: der Wolf. Kiki Smith in Remagen
Was die Natur vergaß: Christiane Löhr in Remagen (leider Opfer der Unsichtbarkeits-Maschine)
Die Haut der Seele: Berlinde De Bruyckere in Remagen
Stella Hamberg: Kraft und Sinnlichkeit
Überall Tatoos: Franziska Nast in Remagen
Freiheit durch Weglassen: Rodin und Arp in Remagen
Wir sind geheilt! “Goldene Zeiten” in Remagen
Paula Modersohn-Becker in Remagen: Frau = Birke
Warum überflüssig? “Luxus und Glamour” in Remagen
Reine Bildgebung in der KunstArztPraxis:
Reine Bildgebung 29: Yoko Ono im K20
Reine Bildgebung 28: Sheila Hicks in Düsseldorf (leider Opfer der Unsichtbarkeits-Maschine)
Reine Bildgebung 27: Mark Dion in der Bundeskunsthalle
Reine Bildgebung 26: Bruno Goller in Bonn
Reine Bildgebung 25: Alberto Giacometti in Brühl (leider Opfer der Unsichtbarkeits-Maschine)
Reine Bildgebung 24: Kiki Smith in Remagen
Reine Bildgebung 23: Katharina Grosse in Bonn (leider Opfer der Unsichtbarkeits-Maschine)
Reine Bildgebung spezial: Hildegard & Erwin Heerich
Reine Bildgebung spezial: Graubner is Coming Home!
Reine Bildgebung 22: Klint & Kandinsky in Düsseldorf
Reine Bildgebung 21: Nevin Aladağ in Brühl (leider Opfer der Unsichtbarkeits-Maschine)
Reine Bildgebung 20: Rolf Rose in Bergisch Gladbach
Reine Bildgebung 19: Alicja Kwade in Duisburg
Reine Bildgebung 18: “Menscheitsdämmerung” in Bonn
Reine Bildgebung 17: Chaim Soutine in Düsseldorf
Reine Bildgebung 16: “spielzeit” in Morsbroich (leider Opfer der Unsichtbarkeits-Maschine)
Reine Bildgebung 15: Ernsthaft?! in Bonn
Reine Bildgebung 14: “Gormley / Lehmbruck” in Duisburg
Reine Bildgebung 13: Berlinde De Bruyckere in Remagen
Reine Bildgebung spezial: Art Cologne 2022
Reine Bildgebung 12: Wie das Marta sammelt
Reine Bildgebung 11: Andreas Schmitten in Wuppertal
Reine Bildgebung 10: “Im Augenblick” in Brühl (leider Opfer der Unsichtbarkeits-Maschine)
Reine Bildgebung 9: “Marta Maps” in Herford
Reine Bildgebung 8: “Still Lines” in der Villa Zanders (leider: Unsichtbarkeits-Maschine)
Reine Bildgebung 7: Polke & Co in Düsseldorf (ohne Polke wegen Unsichtbarkeits-Maschine)
Reine Bildgebung 6: Neue Sammlung im Museum Küppersmühle Duisburg
Reine Bildgebung 5: “Das Ensemble spielt das Stück” im Museum Morsbroich
Reine Bildgebung 4: Lanigan-Schmidt bei Kaps
Reine Bildgebung 3: Marcus Neufanger
Reine Bildgebung 2: Brigitte Waldach in Herford
Reine Bildgebung 1: Joseph Beuys in Wuppertal (leider Opfer der Unsichtbarkeits-Maschine)
Kommentare
(Fast) reine Bildgebung 30: „Im Fluss“ in Remagen — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>